Foerdermittel fuer Immobilien

Neue Fördermittel für den Erwerb von Immobilien

Um den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen, stehen Immobiliensuchende heute vor zahlreichen Herausforderungen. Steigende Zinsen treffen auf anhaltend hohe Immobilienpreise, was viele Kaufinteressenten verunsichert. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der Staat hat reagiert und bietet mit neuen Förderprogrammen Unterstützung, um den Weg in die eigenen vier Wände zu ebnen.

Die aktuellen Finanzierungszinsen liegen derzeit bei mindestens 3,5 Prozent und können sogar bis zu 4,5 Prozent betragen. Auch wenn diese Werte höher sind als noch vor wenigen Jahrzehnten, als die Zinsen bei knapp 9 Prozent lagen, ist zu beachten, dass früher entweder hohe Immobilienpreise und niedrige Zinsen oder niedrige Preise und hohe Zinsen vorherrschten. „Heute hingegen treffen hohe Immobilienpreise auf vergleichsweise hohe Zinsen“, sagt Immobilienexperte Ralf Robert Hundt von Immobilien-Management Hundt. Das erhöht die finanzielle Belastung für Kaufinteressenten erheblich.

Zum Glück stehen die Chancen nicht nur schlecht. Neue Förderprogramme wurden ins Leben gerufen, um die Hürden auf dem Weg zum Eigenheim zu überwinden. Sie sollen helfen, die finanzielle Belastung zu mindern und den Traum vom Eigenheim in greifbare Nähe zu rücken. Durch finanzielle Anreize und Unterstützung eröffnen sie Immobiliensuchenden neue Möglichkeiten und machen den Erwerb von Wohneigentum für viele erschwinglicher.
Durch die staatliche Unterstützung und die neuen Förderprogramme erhalten auch Menschen, die sich den Erwerb von Wohneigentum bisher nicht leisten konnten, die Chance auf die eigenen vier Wände. Diese positiven Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt machen Hoffnung und zeigen, dass es trotz der aktuellen Herausforderungen noch Möglichkeiten gibt, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Familienfreundlicher Neubau

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat zum 1. Juni 2023 das Programm “Wohneigentum für Familien” aufgelegt, um Familien mit einem Jahreseinkommen von bis zu 60.000 Euro zu unterstützen. Ziel des Programms ist es, dieser Zielgruppe die Finanzierung von neu gebautem Wohneigentum zu erleichtern. Abhängig von der Anzahl der Kinder unter 18 Jahren können zusätzlich 10.000 Euro pro Kind gewährt werden, um die finanzielle Belastung weiter zu reduzieren.

Im Rahmen des Programms haben die Antragsteller die Möglichkeit, ein zinsgünstiges Förderdarlehen in Anspruch zu nehmen. Die maximale Darlehenssumme beträgt 240.000 Euro. Diese finanzielle Unterstützung soll es Familien ermöglichen, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen und eine solide Basis für eine sichere Wohnsituation zu schaffen.

Die Einführung des Programms “Wohneigentum für Familien” durch die KfW ist eine wichtige Maßnahme, um einkommensschwächeren Familien den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Es schafft Anreize und verbesserte Finanzierungsmöglichkeiten, um den Erwerb von neu gebautem Wohneigentum für diese Zielgruppe erschwinglicher zu machen. Durch die Förderung von Wohnprojekten trägt das Programm dazu bei, den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken und langfristig stabile Wohnverhältnisse für Familien zu ermöglichen.

„Klimafreundlicher Neubau“

Auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat das Förderprogramm “Klimafreundlicher Neubau” aufgelegt. Mit diesem Programm soll der Neubau von energieeffizienten Gebäuden nach dem KfW-Effizienzhaus-Standard 40 gefördert werden. Bauherren haben die Möglichkeit, für die Umsetzung ihres Bauvorhabens einen Kredit zu deutlich unter dem Marktniveau liegenden Zinssätzen aufzunehmen. Der maximale Kreditbetrag beträgt 100.000 Euro.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen höheren Förderkredit von bis zu 150.000 Euro zu erhalten, wenn das Neubauvorhaben eine Nachhaltigkeitszertifizierung erreicht. Zusätzliche Kosten wie Fachplanung, Baubegleitung durch einen Energieeffizienz-Experten und Zertifizierung können ebenfalls förderfähig sein und in die Gesamtsumme einfließen.

Das Förderprogramm “Klimafreundlicher Neubau” der KfW ist eine gezielte Initiative zur Förderung energieeffizienter und nachhaltiger Gebäude. Es trägt nicht nur zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen bei, sondern unterstützt Bauherren auch dabei, langfristig von geringeren Energiekosten zu profitieren. Durch die gezielte Förderung des energieeffizienten Neubaus leistet die KfW einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudebereich.

Förderung von Immobilien im Bestand

Um die Modernisierung oder Sanierung von Bestandsimmobilien zu unterstützen, bieten sowohl die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Förderprogramme an. Bei diesen Programmen hat der Käufer in der Regel die Wahl zwischen einem Zuschuss oder einem zinsgünstigen Darlehen, um sein Sanierungsvorhaben zu realisieren. Darüber hinaus gibt es in den meisten Bundesländern zusätzliche Fördermöglichkeiten.

Die KfW und das BAFA spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Eigentümern, die ihre Bestandsimmobilien modernisieren oder sanieren wollen. Mit finanziellen Anreizen tragen sie dazu bei, den Wohnkomfort zu erhöhen, die Energieeffizienz zu steigern und die Wohnqualität langfristig zu verbessern. Durch die Wahlmöglichkeit zwischen einem Zuschuss und einem zinsgünstigen Darlehen kann der Käufer die individuell passende Förderung für sein Sanierungsvorhaben nutzen und die finanzielle Belastung reduzieren.

Neben den Förderprogrammen der KfW und des BAFA bieten die meisten Bundesländer weitere Fördermöglichkeiten an. Diese regionalen Förderprogramme ergänzen die bundesweiten Initiativen und können die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der einzelnen Regionen besser berücksichtigen. Durch diese umfangreichen Fördermaßnahmen werden Hauseigentümer ermutigt, in die Modernisierung und Sanierung ihrer Bestandsimmobilien zu investieren und damit den Wert des Gebäudes zu steigern sowie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu leisten.

Lassen Sie sich von einem Finanzierungsexperten beraten, welche Förderprogramme für Sie in Frage kommen. Er hilft Ihnen auch bei der Erstellung einer auf Sie zugeschnittenen Finanzierungsstrategie.

Sie suchen Hilfe bei der Finanzierung einer Immobilie?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne. Gelsenkirchen-Buer Tel. 0209 31000 oder Recklinghausen Tel. 02361 8909010


Hinweise

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

Foto: ©zinkevych